Wie alles begann

Ein Familienbetrieb mit Geschichte: Bereits seit 1882 gibt es das Geschäft für textile Gemischtwaren, so hieß das damals, in Backnang. Heute wird es von Martin Windmüller und seiner Frau Kerstin geführt. Auf über 1.100 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet Windmüller ein umfassendes Sortiment an Betten, Matratzen, Decken und Kissen von Marken wie Dormabell, Röwa, Rummel, Werkmeister und Traumina.

Unsere Objekt-Abteilung beliefert Krankenhäuser, Heime und Hotels mit Bettwaren, Bettwäsche und Frottierwaren. Dabei verstehen wir uns als Full-Service-Dienstleister, der kleine und große Kunden mit hoher Qualität, umfassenden Dienstleistungen und exzellenter Beratung überzeugt.

Die Historie: Von Gaildorf nach Backnang

Johann Haag gründet am 9.11.1882 seinen Laden für textile Gemischtwaren (Meterware u.a. für Bettwäsche, Kurzwaren, Tuche usw.). Zweiter Geschäftszweig war ein Kohlen- und Petroleumhandel. Hmm, Stoffe, Petroleum – das klingt ganz schön feuergefährlich. Glücklicherweise war aber das Einzige, was entflammte, die Leidenschaft der Kundinnen und Kunden für das Warenangebot.

Nach ein paar Jahren verstarb Johann Haag. Seine Witwe heiratete Wilhelm Windmüller, den Großvater von Martin Windmüller.
Wilhelm Windmüller stammte aus Gaildorf und war wie die Haags frommer Pietist. Durch diese Verbindung kam er nach Backnang, um die Witwe Haag zu heiraten und das Geschäft weiterzuführen. Das Ehepaar hatte drei Kinder. Nach dem Tod der Witwe Haag heiratete Wilhelm die Großmutter von Martin, Maria Windmüller. Dieser Ehe entsprangen acht Kinder, darunter Martins Vater.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab Wilhelm die Sparte Kohle/Petroleum ab. Daraus wurde ein eigener Betrieb, der aber nichts mehr mit der Familie Windmüller zu tun hatte. Das Textilgeschäft wurde weiter geführt und ab etwa 1951 konzentrierten sich die Inhaber immer mehr aufs Thema Bett. Martins Vater kaufte eine Bettfedernreinigungsmaschine.

Es gibt also keine direkte Verwandtschaft zwischen Martin Windmüller und Johann Haag, aber das Geschäft war immer in der Hand einer Familie. Somit kann Martin Windmüller auch die ganze Tradition für sich beanspruchen.

Auf den Lorbeeren auszuruhen, liegt im allerdings überhaupt nicht, das zeigt die neuere Geschichte rund ums Betten- und Wäschehaus. Im November 2010 wurde das Parkhaus des Betten- und Wäschehauses eröffnet, das den Kunden 140 Stellplätze bietet.

Vom großen Murr-Hochwasser 2011 war auch Windmüller betroffen: Das Untergeschoss stand unter Wasser, es wurde anschließend neu gestaltet und komplett renoviert. Auch die Anlagen zur Bettenreinigung wurden im Zuge des Umbaus ausgetauscht.

Heute ist das Betten- und Wäschehaus mit der langen Tradition die Anlaufstelle Nummer eins für alle, die in Backnang und Umgebung entspanntes Einkaufen mit guter Beratung und einer innovativen, immer wieder überraschenden Auswahl verbinden möchten. Ob Bademoden im Sommer oder warme Bettwäsche für den Winter, bei Windmüller werden Sie fündig. Unser Beratungsangebot rund um den guten Schlaf bauen wir ebenfalls laufend aus. Schauen Sie einfach Mal vorbei – für eine Liegebedarfsanalyse oder einfach ein paar inspirierende Momente!